Simulation
ArchivLaTeXLinksLiteraturMechanikNewsSoftware

Algebra 
CAS 
Geometrie 
Plotter 
Simulation 
Python 
Javascript 
[Home][Software][Simulation]

 

Softwaresammlung Modellierung und numerische Simulation

Programm Beschreibung Windows Linux Kosten
DifEqu Löser für Differentialgleichungen mit Beispielen, Forschungsprojekt der UNI Szeged, Ungarn ja nein kostenfrei
Dynamics Solver Dynamics Solver löst Anfangswertprobleme und Randwertprobleme für kontinuierliche und diskrete dynamische Systeme, sehr leistungsfähige Simulation mit vielen Beispielen ja nein kostenfrei
Euler numerisches Berechnungen, Simulation von Differentialgleichungen von R.Grothmann ja ja kostenfrei
Matlab umfangreiches Mathematikprogramm mit graphischer Oberfläche Simulink zur Nachbildung dynamischer Modelle, Regelkreise u.s.w ja ja ca. 3000.- €
Pspice Simulation elektronischer Schaltungen, Evalutionversion 8.0 für 60 Bauelemente ja ja kostenfrei
SciLAB numerische Lösung von Differentialgleichungen mit graphischer Ausgabe ja ja kostenfrei
Vensim
Vensim ist eine von Bob Eberlein entwickelte High-End-Simulationsumgebung mit vielen Features, die vor allem bei großen Simulationsmodellen von Vorteil sind. Für Ausbildungszwecke existiert eine gratis lizenzierbare "Personal Learning Edition" Vensim PLE.
ja (MAC) ab $ 495.-

[Home][Archiv][LaTeX][Links][Literatur][Mechanik][News][Software]

Copyright (c) 2004, Ingmar Rubin, Alle Rechte vorbehalten.

loesung@matheraetsel.de